Sonntag, 18. Januar 2015

Flüchtlinge werden willkommen sein - NY Hartenholm

Neujahrsempfang in Hartenholm
Flüchtlinge werden willkommen sein

Von Birgit Panten |
19.01.2015 18:45 Uhr


Das Thema Frieden stand im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs der Gemeinde in der Grundschule.


Mit Friedensliedern erfreute der Jugendchor Plus der Kirchengemeinde die Besucher in der voll besetzten Schulaula.

Hartenholm. Schon vor der offiziellen Begrüßung durch Bürgermeister Hans-Burkhard Fallmeier wurden die Besucher passenderweise mit einem gesungenen „Shalom“ (hebräisch für Frieden) durch den Jugendchor Plus der Kirchengemeinde unter der Leitung von Renate Stahnke willkommen geheißen.


Bürgermeister Fallmeier ging in seiner Begrüßung auf die vielen Kriegsherde weltweit ein, auch in Europa hätten die Menschen erfahren, was es bedeutet, wenn Grundlagen der Friedensordnung infrage gestellt würden. Fallmeier sprach die Gräuel von Terrororganisationen an und betonte, wie wichtig es sei, dass friedfertige Menschen aller Religionen dagegen zusammenstünden. Hartenholm wird ab Frühjahr für das Amt Kaltenkirchen-Land Asylbewerber aufnehmen und dabei helfen, sie in die Gesellschaft zu integrieren.

Begleitet von Anne von der Heydt am Klavier und Maren Roggmann an der Flöte sangen überwiegend jugendliche Sängerinnen, verstärkt durch ein paar Erwachsene, unter anderem einen Text des Dalai Lama. Der Waliser Komponist Karl Jenkins hatte unter dem Titel „The Peacemakers“ Texte berühmter Personen zum Thema Frieden vertont. Auch Ilme Stahnke sang anrührend vom Frieden. Ihr Text stammte von Terry Waite, der fünf Jahre unschuldig im Libanon gefangen gehalten, in Einzelhaft geknechtet und gefoltert wurde.

Der Bürgermeister berichtete in seinem Ausblick, dass die Innenarbeiten am ehemaligen Altenheim an der Mühlenstraße beginnen sollen. Dort wird das Amt Kaltenkirchen-Land ab März Asylbewerber und Flüchtlinge unterbringen. Sozialausschussvorsitzender Karl-Heinz Panten organisiert eine Willkommensgruppe, die den Menschen im Alltag helfen soll. 25 Freiwillige haben sich bereits gemeldet. Sie erhalten demnächst eine Einladung zu einem ersten Treffen. Noch während des Empfanges bekundeten drei weitere Hartenholmer ihre Bereitschaft, helfen zu wollen.

Als Erinnerung an die sogenannte KulTour, die den bildenden Künsten gewidmet war, enthüllte Fallmeier eine Collage. 81 kleine Leinwände waren während der Veranstaltung von Besuchern bunt und phantasievoll bemalt worden. Die Collage, zusammengesetzt von Elfi Saupe, Mitglied im Öffentlichkeitsausschuss, soll im Gemeindebüro aufgehängt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir prüfen Kommentare auf ihre rechtliche Zulässigkeit...
Viel Erfolg beim Verbreiten Ihrer Meinung!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.