Montag, 31. August 2020

SE-bunt 3.Sept.2020 "Erinnern wir richtig?"


In aller Stille hat die Ev. Kirche auf dem Bad Segeberger Grab von Nazi-Opfer Emil Selig einen neuen Stein errichtet - ein Ersatz für den versehentlich zerstörten. Propst Dr. Daniel Havemann hatte nach dem Bekanntwerden der Zerstörung dies als schweren Fehler und großen Verlust bezeichnet.


Rechtsanwalt und Notar Selig galt in der NS-Zeit als Jude obwohl er getaufter Christ war. Eine Info-Tafel über die Umstände seines Todes soll folgen - in Absprache mit der Jüdischen Gemeinde Segeberg. Darüber hinaus soll für Emil Selig ein Stolperstein in der Stadt gesetzt werden. Reicht das, oder müssen wir in unserer Erinnerungskultur besser werden?

Darüber und über vieles andere redet das Segeberger Bündnis beim Treffen am 3. September im Familienzentrum Falckenburger Str. 92  - ab 19h.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen - unter Beachtung der Corona-Auflagen.

LN-online, Grabstein Selig
LN-online, Stolperstein Selig